PCI ist 2023 zum dritten Mal „Digital Champion“

PCI Augsburg GmbH bestätigt erneut führende Rolle im Bereich Digitalisierung

Augsburg, 01.03.2023 – Die PCI Augsburg GmbH wurde im Januar 2023 erneut und zum dritten Mal als „Digital Champion“ ausgezeichnet und er­zielte mit der Maximalzahl an möglichen Punkten den ersten Platz in der Kategorie „Baustoffe & -Zubehör“. Die aktuelle Focus-Unternehmensstu­die kürt jährlich Unternehmen, die die Herausforderungen der Digitalisie­rung aktiv annehmen und darauf eigene Antworten finden und Lösungen entwickeln.

Im digitalen Zeitalter müssen sich Unternehmen mit der Digitalisierung befas­sen, um handlungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor diesem Hintergrund kürte Focus Money zum fünften Mal die „Digital Champions“. Mit 100 von 100 möglichen Punkte und deutlichem Abstand vor weiteren Unternehmen aus der Baustoffbranche erzielte die PCI Augsburg den ersten Platz in der Kategorie „Baustoffe & -Zubehör“. Bereits 2019 und 2022 war die PCI Augsburg GmbH mit dieser Auszeichnung geehrt worden.

Im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test sowie unter wissenschaft­licher Begleitung des renommierten Hamburgischen Weltwirtschafsinstituts (HWWI) analysierte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung die rund 12.000 größten Unternehmen Deutschlands im Untersuchungszeitraum vom 1. Dezember 2021 bis 30. November 2022 und wertete die Ergebnisse in den Bereichen Digitalisierung, Technologie und Innovation aus.

Die Methodik basiert zum einen auf dem so genannten Social Listening mit Schwerpunkt auf Tonalität und Reichweite. Dabei wurden insgesamt mehrere hundert Millionen Online-Quellen erfasst und analysiert. Parallel dazu wertete das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung detaillierte Fragebögen aus.

Die PCI Augsburg GmbH zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit rund 1.150 Mitarbeitern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.

Die PCI hat langjährige Kompetenz im Digitalbereich und war unter den ersten der Branche, die den Kunden einen Live-Chat mit Technik-Experten geboten haben. Kunden profitieren von einem umfangreichen Angebot an digitalen An­wendungs- und Schulungsvideos, das kontinuierlich weiter ausgebaut wird. So bieten beispielsweise die Rubriken „PCI präsentiert – PCI erklärt – PCI fragt nach“ Wissenswertes im unterhaltsamen Format sowie Tipps und Tricks für die alltäglichen Probleme der Kunden. Die „PCI-Themenwoche“ ist eine thema­tisch in sich geschlossene Themen-Reihe für unterschiedliche Zielgruppen in Form von individuellen Tagesmodulen. Die im Frühjahr 2022 neu gelaunchte PCI-Website wurde Anfang 2023 mit dem German Design Award »Special Mention« in der Kategorie ‚Excellent Communications Design – Web‘ ausge­zeichnet. Dank neuer Anwendungen und zusätzlicher Funktionen ist die PCI-Website noch schneller, übersichtlicher und nutzerfreundlicher. So hilft z.B. ein Online-Systemfinder, aufeinander abgestimmte Produktsysteme für individu­elle Anforderungen einfach zusammenzustellen.

„Die erneute Auszeichnung als Digital Champion macht uns sehr stolz. Zum dritten Mal den ersten Platz zu erzielen, ist eine weitere Bestätigung, dass die PCI im Bereich Digitalisierung branchenführend ist. Wir haben uns schon früh mit dem Thema beschäftigt, sei es intern zur Optimierung unserer Prozesse oder als digitale Lösungen für unsere Kunden. Der Servicegedanke hat für uns oberste Priorität, daher entwickeln wir unser breites Portfolio an digitalen An­geboten kontinuierlich weiter, um unseren Kunden praktischen Nutzen bei den alltäglichen Anforderungen zu bieten“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.

PCI konnte bisher schon zahlreiche Auszeichnungen gewinnen, darunter z.B. „Unternehmen des Jahres“ (Focus, 2022 und 2023), „Höchste Qualität“ (F.A.Z.-Institut, 2022) oder ,„Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ (F.A.Z.-Institut, 2021). Die Marke THOMSIT ist seit 2019 in Folge „Marke des Jahrhunderts“ (ZEIT Verlag) im Bodenbelagsbereich. Den Architects' Darling Award des Heinze Verlags hat das Unternehmen mehrfach in verschiedenen Kategorien gewonnen, zuletzt im Jahr 2022 mit der Marke PCI mit zwei Produkt-Prämie­rungen in Gold und Bronze.

WEITERE

MELDUNGEN

Stuttgart, 20.11.2024 – Mit dem neuen Renoviersystem, das die Sika Handel Bau unter der Handelsmarke THOMSIT vertreibt, können große Laden- und

mehr

Daniela Hübner (45) ist gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nach ihrer Ausbildung, einem IHK-Abschluss als Fachkauffrau für Vertrieb und

mehr

THOMSIT bringt ihre neue Spachtelmassen-Generation, die dank innovativer Rezepturen mit schneller Belegereife und rissfreien Ergebnissen punktet, auf

mehr

Am 01. September startete das neue Ausbildungsjahr der PCI Augsburg GmbH an allen drei Standorten. In diesem Jahr heißen wir insgesamt fünfzehn neue

mehr

Augsburg, 28.05.2024 – Die PCI Augsburg GmbH gibt bekannt, dass Stephan Tschernek, Chief Marketing Officer Sika Handel Bau, auf eige­nen Wunsch aus

mehr

Augsburg, 20.03.2024 – Die PCI Augsburg GmbH stellt mit dem „Profi-Planer“ ein neues Handbuch vor, das Architekten und Bauplanern um­fangreiches

mehr

Augsburg, 14.03.2024 – Mit dem neuesten THOMSIT-Renoviersystem lassen sich erdberührte Fußbodenkonstruktionen einfach und werterhaltend reno­vieren,

mehr

Augsburg, 04.03.2024 – Die PCI Augsburg GmbH wurde im Februar 2024 erneut und zum vierten Mal als „Digital Champion“ ausgezeichnet. Das Unternehmen

mehr

Augsburg/ Stuttgart, 29.02.2024 – Sika stellt ihren Geschäftsbereich Handel Bau im Zuge der Integration der MBCC Group neu auf. Ab dem 1. April 2024

mehr

Augsburg, 29.01.2024 – Nunmehr zum dritten Mal in Folge wurde die PCI Augsburg GmbH als „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet und er­zielte in der

mehr
Bitte Produkt auswählen: